aphrodites children, kräuter, pflanzen, sinn, sinne, sinnlichkeit

Cistus aus Ibiza

Cistus aus Ibiza

Pflanze aus Ibiza

Diese Art der Zistrose wächst im Norden von Ibiza überall. Dies kann ich auf jeden Fall aus täglichen Spaziergängen in der Wildnis sagen.

Im Mittelmeerraum sind die Zistrosen charakteristisch.

Meine Recherche hat ergeben, das es sich um die Cistus albidus handelt, die auch die weißliche Zistrose genannt wird. Etwas irritierend finde ich den deutschen Namen, weil die Blüten nicht weiß, sondern rosa sind und zerknittert wirken. Und doch wunderhübsch. Überall blühte die Prachtpflanze, als ich noch vor gut 1 Woche dort war.

Verkörperung

Die Pflänzchen mögen trockenes Klima, steinige Gebiete und die Nähe zum Meer. Sie lieben es meditteran.

Es gibt um die 20 Arten der Zistrosen, die in der Familie der Zistrosengewächse beheimatet sind.

Ein harziges Pflänzchen…

Cistus aus Ibiza

Charakter macht gesund

Die Cistus incanus soll die stärkste Heilwirkung haben, doch auch andere Sorten -wie die Cistus albidus haben es in sich. Sie ist im Mittelmeerraum eine jahrtausendalte Heilpflanze. Auch im  alten Ägypten war sie schon präsent.

Der Tee ist gott- und göttinseidank sooo in Mode gekommen, nur leider sehr überteuert.

Denn die Pflanzendrogen neutralisieren freie Radikale, schützen vor zuviel Sonneneinstrahlung bzw. UV Strahlen. Ausschlaggebend ist der hohe Polyphenolgehalt in der Pflanze. Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die sich positiv auf auf die Sinneswahrnehmung und insbesondere auf die Gesundheit auswirken. Zistrose erhält auch ätherische Öle und das Harz – Labdanum.

Die Liste der Anwendungsmöglichkeiten ist lang.

Sie macht die Haut auch fein und rein. Sie ist zuständig, um Bakterien, Vire und Pilze zu töten.

Auch wunderbar ist, das sie Schwermetalle ausleiten kann.

Und am allerfeinsten ist die Tatsache, das der Tee wunderbar schmeckt. Und Labdanum die Nase betört. Da spricht meine Seele * einfach sinnlich***

Darüberhinaus können Kompressen, Mundspülungen,……daraus gemacht werden. Es gibt auch die konzentrierte Form bzw. die Seelennahrung als ätherisches Öl.

Labdanum – das Harz hab ich jetzt -glaube ich- mind. schon 2* in anderen Beitragen angepriesen – zuletzt gestern in den Räucherkugeln.

Verwandtschaft

Im Englischen heißt die Pflanze rock rose, obwohl sie a. mit den Rosengewächsen nicht verwandt ist und b. wird auch rock rose eine der Bachblüten genannt, mit der wir u.a. Ängste überwinden können, Panik und Schockquellen stoppen. Deswegen ist rock rose -das gelbe Sonnenröschen mit anderen Aufgaben beschäftigt als die Cistruse. Und doch – beide sind miteinander verwandt – in der Familie der Zistrosengewächse.

Ich habe im Urlaub fleißig Zistrosen gesammelt und als Dank der Natur immer ein bisl Tabak da gelassen. Hier seht Ihr auf dem 1. Bild die noch ganzen Stengel, des Weiteren war es mir eine grße Freude, sie mit einer speziellen Kräuterschere klein zu schneiden.

„Aphrodite spürt die Sonne in ihrem Herzen und sie verteilt sich in die große weite Welt.“

2 Gedanken zu „Cistus aus Ibiza“

  1. Ich hab noch ein wenig Cistrose von Maienfelser (Herkunft: Spanien!), da hab ich gerade mal dran geschnuppert … riecht schon seeehr eigenwillig, bisschen wie nasses Tier oder so ähnlich 😄 Werde ich demnächst mal in’s Aromastövchen geben. Was meinst du – pur verdampfen oder lieber in Kombi mit einem anderen Öl?

    Gefällt mir

    1. pur…..damit Du den reinen Geruch mitbekommst….und ansonsten!mmmh….misch es mit irgendner Kopfnote -mind.!oder guck mal im grossen weiten Netz, mit was es sich gut mischen lässt.bei Satureja.de seh ich feine Mischverhältnisse, die auch noch mit schönen Namen versehen sind.
      Enjoy***

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s