aphrodites children, kräuter, pflanzen, sinn, sinne, sinnlichkeit

Scharbockskraut

ScharbockskrautEiner der Ersten, die ich jedes Jahr im Pflanzenreich sehe, sind die Scharbockskrautblätter.

Ja, und genau in hiesiger Zeit bis die zuckersüßen gelben Blüten erscheinen, ist das Scharbockskraut genießbar. Denn zusammen mit der Blüte entwickelt das Kraut leicht giftige Wirkstoffe.

Genauso gilt: die Dosis macht das Gift.

Ich nutze die kleinen rundlichen Blätter gerne in der Küche, aber nur in Maßen. Sie sind ein Frühllingswecker und enthalten viel Vitamin C.

Sie bilden hier im Garten regelrechte schöne grüne Teppiche mit ihren hübschen Blättern und sonnengelben Blüten.

 

Interessant ist auch, das sich die Pflanze ab Juni in das Bodenreich zurückzieht. Also ist sie wirklich ein ausschließlicher Frühlingsbote.

Sobald sich diese niedrigen Temperaturen relativieren, freue ich mich auf die 1.Wildkräutersuppe, wo das Scharbockskraut garantiert seine Berechtigung bekommt.

Es kann aber auch einfach wunderbar übers Essen gestreut werden, so richtig frisch – grad von der Wiese gepflückt. Oder ich denke grad an Tomaten mit Mozarella, mit Öl und Essig und oben drüber ein paar Scharbockskrautblätter.

Scharbockskraut kann wunderbar getrocknet werden, denn dann verliert es auch die giftigen Wirkstoffe.

Scharbockskraut ist auch im Frühling was für die Haut. In Waschungen, Fußbädern, etc.

Und einer meiner neuen frühlingsreichen Lieblingsworte ist das Naschpflänzchen. Einfach bei Lust und Laune hier und da ein Blättchen am Wegesrand oder im Garten abzupfen und geniessen. Es schmeckt leicht säuerlich / scharf.

Ein tolles Frühlingspflänzchen***

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s