kräuter, sinne

☘️ Schabzigerklee ☘️

st-patricks-day-2141384_1920Einer der würzigsten grünen Kräuter für die Küche ist das Schabzigerklee.

Ich liebe den Geschmack von den klee-artigen Blättern.

Schabzigerklee wird in der Schweiz für die Käseherstellung genutzt, einem speziellen Käse, der auch Schabziger genannt wird. Im südlichen Tirol wird es im Brot eingesetzt. In Tirol wird das Kraut auch Zigeunerkraut genannt.

Ein anderer Name ist blauer Steinklee. Die Blüten des Schabzigerklee haben eine schöne zarte blaue Farbe.

Die Pflanze ist einjährig. Ich habe sie selbst schon im Topf gepflanzt und hatte eine schöne Ernte.

Eine nahe Verwandte ist auch das Bockshornklee. Es wird auch immer wieder mit dem Geschmack verglichen-nur nicht ganz so würzig wie Bockshornklee * etwas dezenter.

Für mich ist es ein Geschmacksfindung zwischen Bockshornklee, Liebstöckel und Grünkraft.

Schabzigerklee entfaltet sein Aroma erst in getrocknetem Zustand.

Zuletzt habe ich mir das grüne Pulver als Gewürzeinheit zugelegt. Denn Schabzigerklee nutze ich in allerlei Gerichten. Ich liebe die Farbe des pistazienfarbigen Pulvers.

In  pikantem Gebäck, Salaten, Gemüse.

Es passt auch wunderbar zu Kartoffelaufläufen.

Schabzigerklee harmoniert mit Eierspeisen und Käse.

In einer Kräuterbutter ist Schabzigerklee fein oder in herzhaften Quarkspeisen.

Einer meiner Lieblingsgerichte ist gedünstetes Porree, mit Sahne verfeinert und mit Schabzigerklee, Muskat, Salz & Pfeffer gewürzt.

Oft mache ich aus Porree auch ein Gemüse für über die Nudeln. Und dann kommt noch etwas Parmesan oben drüber. Das Gericht, was einfach und schnell ist, steht regelmässig auf meinem Speiseplan….und dies seit Jahren.



3 Gedanken zu „☘️ Schabzigerklee ☘️“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s