Allgemein, aphrodites children, pflanzen, sinn, sinne, sinnlichkeit

Lavendel ( Beitrag aus 2017 neu belebt ) * Teil 1

nature-3054710_1920Lavendel ist für mich der friedlichste Duftstoff schlechthin. Die Meinungen gehen dazu auseinander, auch als mögliches Aphrodisiakum, weil es einfach „anmacht“ oder eben nicht.

Die Pflanze ist in diversen Kosmetika mittlerweile vorhanden, hilft die Motten fernzuhalten – die mögen es wohl nicht:-)

Ich habe Lavendel schon im klinischen Berufsalltag in der Psychiatrie verwendet. D.h. wenn meine Patienten aufgebracht, unruhig, nervös waren, bat ich ihnen Lavendelöl an. An meinem Bett habe ich immer ein Säckchen mit getrockneten Lavendelblüten liegen. Ich hab auch mal eine Maus aus Stoff geschenkt bekommen, die mit Lavendel gefüllt war. Und es lohnt sich, immer wieder an ihrem Näschen zu reiben, so das sich der Duft neu entfaltet.

In einer kurzen Periode, wo ich mit Schlafstörungen zu kämpfen hatte, habe ich jeden Abend Lavendeltee getrunken und mich mit Lavendelöl eingerieben – erfolgreich. Es beruhigt.

Der durchdringende Seelenduft von Lavendel ist eine Wohltat in jedem Bad, auch in Fußbädern, auch kombiniert mit anderen getrockneten Blütern ein schönes Geschenk z.B. Badesalz mit Lavendel leicht und effektiv herzustellen.

Ich reichere im Sommer immer wieder Zucker mit Lavendelblüten an. Das schmeckt…v.a. zu Süßspeisen. Obwohl ich sagen muß, das ich nicht immer auf den Geschmack von Lavendel Lust habe. Es gibt Tage, da ist es ein Wohltat, auch Tage, wo es mich zu sehr an was Seifenähnliches erinnert. Ich hab das schon Mal in einem anderen Beitrag erwähnt….bei Lavendel ist weniger mehr.

Lavendel hält auch von den Rosen die Blattläuse fern. Wunderbar.

Lavendel im Putzwasser oder als Zugabe als Duftstoff in der Wäsche….da macht die Haushaltsarbeit doppelt so viel Freude und schafft atmosphären Frieden.

lavendel_auf_dunklem_lila_friedenszeichen_poster-r00b67f547f464a0fb81610b1d413cec9_wvk_8byvr_324Aphrodite sagt:

Lavendelkinder bringen den südlichen Flair in jede Heimat.

Lavendel ist ein Synonym für Frieden-peeeaaace baby!

Gute Nacht Tee mit Lavendel, Zitronenmelisse, Schafgarbe und Baldrian ( trocknen und mischen*für den Vorrat ), Kräuterkissen basteln

sinnliche Rezeptidee mit Lavendel:

Lavendelwein: 1Flasche Weißwein+3-5EL Lavendelblüten.Wein und Blüten auf 70Grad köcheln lassen,15Min.ziehen lassen,Lavendelblüten absieben,in einer dunklen Flasche abfüllen.

( Beitrag aus 2017 neu aufgelebt – Fortsetzung folgt )

Lavendel ist meine Jahrespflanze 2018, die ich auserwählt habe, mich noch intensiver mit ihr zu beschäftigen.

Ein Gedanke zu „Lavendel ( Beitrag aus 2017 neu belebt ) * Teil 1“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s