Allgemein, aphrodites children, pflanzen, sinn, sinne, sinnlichkeit

Amla Frucht

indian-gooseberry-2758949_1920.jpg„Irgendwie“ hab ich ja grad neben Kräutern ein Faible für exotische Pflanzen.

Da erinnere ich mich an meine Zeiten in Indien, an viele schöne Eindrücke und Erinnerungen – und an die Amla Frucht.

Sie ist in Indien auch bekannt unter Amalaki (aus dem Sanskrit).

Amla gehört zu den „superfoods“ Indiens, v.a. im Ayurvedischen wird sie gepriesen, als einer der Lebensmittel, die man täglich einnehmen soll. Sie zeichnet sich durch einen extrem hohen Vitamin C Wert aus.

Sehr oft habe ich mir in Indien oder auch hier vor Ort Chyavanprash zugelegt. Ein dunkelbraunes Mus mit unzähligen Gewürzen und u.a. Amalaki. Auf der Zunge zergehen lassen – und ich spüre, wie es mir Kraft und Gesundheit verleiht. Die vielen Gewürze und Zutaten sind kraftvoll und intensiv zusammengestellt, mit meist mehr als 40 supergesunden Zutaten, u.a. auch dem Pippali Pfeffer (s. Beitrag auf meinem blog).

Es kann je nach Verträglichkeit oder Konstitution (im Ayurveda spricht man von doshas) in frische heiße Milch (oder z.B. Mandelmilch) gegeben werden oder alternativ mit im Tee getrunken werden.

Amla Öl und Amla Shampoo sind in Indien auch im alltäglichen Gebrauch vorhanden.

Amla hat durch und durch Wirkungen für alles, was Kraft verleiht, verjüngert und verschönert. So nutzen indische Frauen oft das Amla Öl für ihre Haare. Und es ist bekannt, daß das Haar indischer Frauen oft glänzt, gesund und geschmeidig ist (es lassen sich Frauen sogar das Haar scheren, um dies zu verkaufen).

Die Amla Frucht, auch indische Stachelbeere genannt (sind tatsächlich grüne Früchte-größer als Stachelbeeren) wächst am Amla-Baum = botanisch:  Phyllanthus emblica.

Der Baum wächst in Indien, aber auch in anderen tropischen bis suptropischen Gebieten.

Es gibt sogar mittlerweile wissenschaftliche Studien, die die Wirkung von Amla bestätigen.

Medizinisch bei Krebs, in der Augenheilkunde, bei Bluthochdruck, usw.

Von der deutschen Firma Khadi gibts wunderbare Haar- und Pflegemittel mit Amla.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s