Allgemein, aphrodites children

Tonkabohne

3307717c0fe122dc2ed142f42c77bf35_L.jpg

Die Tonkabohne verdient per se einen Eintrag unter den aphrodites children.
Umso mehr freue ich mich,das sie heute passend zur Adventszeit ihre Aufmerksamkeit bekommt.

Die Tonkabohne kommt von einem schnell wachsenden Baum-dem Tonkabohnenbaum.Der Baum ist in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler beheimatet,in der grossen Familie der Hülsenfrüchtler.

Die Bohne wird im karibischen Meer-auf Trinidad angebaut,ebenso im südlichen Amerika und im tropischen Afrika.

Es gibt auch falsche Tonkabohnen-vom kleinen Tonkabaum.

Die Frucht,die an den Bäumen wächst(ähnlich wie Avocados)enthält dann die inneren Samen-und das ist dann die Tonkabohne.

Das Gewürz hat sich mittlerweile sogar in der Edel-cuisine einen Namen gemacht.
Eine Mischung aus Vanille….mmh Zimt,Mandel(bitter)….finde ich wieder.
Ich lese auch von einem Hauch von Rum oder Heublume.
Ich kann einfach nur sagen-ein außergewöhnlicher Geschmack,der auch gut in die Weihnachtszeit paßt.

Ich habe mir mittlerweile von Primavera Tonkaöl-als ätherischer Auszug angelegt.
Dies nutze ich in selbst kreierten Körperölen oder Parfüms,aber auch beim Backen/Kochen-á 1Tropfen.

Lange Zeit war die Tonkabohne in Deutschland verboten wegen dem hohen Cumaringehalt.
Mittlerweile wird das Gewürz nach der Ernte in Rum eingelegt,getrocknet und fermentiert,so das der Cumaringehalt um einiges sinkt.Nur so sind die Tonkabohnen im europäischen Handel zugelassen.
Getrocknete Tonkabohnen bekommt man mittlerweile gut,es sind kleine dunkle „Böhnchen“,die ähnlich wie Muskat gerieben werden können.

Es ist natürlich auch interessant,das der Inhaltsstoff Cumarin v.a. da eingesetzt wird,wo die Blutgerinnung nicht mehr funktioniert.
In einer Überdosierung werden auf jeden Fall gefährliche körperliche Symptome beschrieben.
Nicht zuletzt gilt-die Dosis macht das Gift.

In Südamerika ist die heilende Wirkung seit langer langer Zeit bekannt.
V.a. wird der ganzheitliche Ansatz,das das Gewürz auf Körper,Geist und Seele wirkt,beschrieben.
Der Duft ist stimmungsaufhellend und begeistert.oooh jaa!

Heiler nutzen Tonka zum energetischen Ausgleich und bei der Findung tiefsinniger seelischer Weisheiten und Erkenntnisse.
Der Geruch sorgt für ein Ur-Vertrauen,harmonisiert und beruhigt.
Und die Konzentration auf das Wesentliche ist vorhanden.

Medizinisch auch wirkungsvoll zum Entkrampfen,Erwärmen und zur Schmerzlinderung.
Das Cumarin regt zudem die Serotoninausschüttung an und kann insbesondere in der dunklen Zeit nicht schaden.Im Gegenteil-das gibt Glücksmomente!

Tonka wird auch Tabak zum Aromatisieren zugegeben.Da mittlerweile Vanille sehr teuer gehandelt wird,greifen viele Händler zu Tonka.

Insbesondere in Süßspeisen,im Kuchen,im Gebäck bzw.Weihnachtsgebäck,in Puddings ist Tonka soooo lecker.
Sehr zu empfehlen:Tonka kombiniert mit Milchreis.
Oder ich stelle auch gerne Jasminreis mit Kokosmilch her-dazu paßt das auch hervorragend.Und oben drüber dann ganz viele getrocknete Blüten wie Rose,Kornblume,Ringelblume-Leeecker!
Aber auch in herzhaften Speisen wie z.B. in einer Kürbissuppe oder im Rotkohl,oder,oder……eine neue Geschmackskomposition.

Im Parfüm wird der Tonkabohne eine hypnotisierende erotische Wirkung zugeschrieben.
In Südamerika werden ihr seit langer Zeit magische und heilende Wirkungen zugesprochen,deswegen trägt man dort Tonkabohnen als Amulett.Sogar die Wäsche wird damit gewaschen.

Tonkabohnen gehören zu den Venus-Pflanzen.Kleine Mengen können wunderbar geräuchert werden oder auch in einer Mischung kombiniert werden.

Tonka ist im Tierkreis dem Stier zugeordnet.Ganz klar geht es um die innere Ästhetik,dem Sinn für absoluten Genuß und sehr viel Sinnlichkeit.
Sie weiß,wovon sie schreibt!

Rezepte Tonkabohne

sanfter Sinn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s