Allgemein

orientalischer Mohn

poppy-2637209_640Der Oberbegriff aller und diverser Sorten des Mohns ist Papaveraceae.

Der orientalische Mohn nennt sich Papaver orientale.

Er hat sich hier über die Jahre beheimatet und ist zu einer sehr kräftigen Staude herangewachsen.

Dieses Jahr werde ich mich auf die Teilung/Vermehrung der Pflanze in meinem Garten spezialisieren.

Dieses Wundergewächs hat einen kurzen Auftritt während der Saison,aber dieser Auftritt ist wirklich diva-like.woooow!eine rot-schwarze Pflanzengöttin mit hochsensiblen Blütenblättern!

Auch die zuvor gigantischen Blätter sind schon schön zu beobachten.

Deswegen ist es so besonders,wenn sie dann ihre Blüte entfaltet….meist im Juni.

Nun ja,Mohn hin oder her,mit all ihren Schreckensgeschichten über die berauschende Wirkung,der Gefahr der Abhängigkeit,usw.Für mich ist und bleibt die Pflanze in 1.Linie ein Schmuckstück.

Ich habe kein Interesse,diese Pflanze als „Versuchskaninchen“ zu nutzen.

Die bekanntesten Formen des Mohns sind der Klatsch-und Schlafmohn.Der Schlafmohn zeichnet sich eben durch diese sinnesbetäubende und bewusstseinsverändere Wirkung in ihrem Milchsaft aus.In vielen Kulturen konnte und kann mit dieser psychotropen Pflanze sicherlich umgegangen werden,im religiösen Kontext der Sufis,in bewusst initiierten Wahrheitsträumen indogener und alter Völker z.B.

Der Mohn ist einer der ältesten Kulturpflanzen.

Heute wird dieser alkaloidhaltige Saft mit diversen Inhaltsstoffen zur Verarbeitung in Substanzen wie Heroin,Codein und Co verarbeitet.

Schwarzer Mohn(die Ölsaat) ist als Lebensmittel und in der Verarbeitung als Öl völlig unbedenklich und als Beigabe im Essen schmackhaft und edel(Brötchen,Kuchen,…).Das hochwertige Öl verfügt über üppige Mengen Calcium und Linolsäure.Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit,wo es Germknödel mit zerlassener Butter und Mohnzucker gab.mmmmmmmmmmhhh!

Schlafmohn ist,soweit mir bekannt,nur unter bestimmten Vorraussetzungen in Deutschland legal bzw.anbaubar.

Der Klatschmohn ist sicherlich unbedenklich und wird auch gefördert als Ackerwildpflanze weiterhin zu überleben.Deswegen ist es die Jahrespflanze 2017

siehe dazu

https://www.nabu.de/news/2016/11/21440.html

Aus den Blüten kann Tee getrunken,der die Nerven beruhigt und für einen guten Schlaf sorgt.Weitere altbekannte Heilwirkungen entnehme bitte an anderer Stelle.

dea-pherominia-zeichnun148

Aphrodite sagt:

Im alten Griechenland war die Mohnkapsel u.a.Symbol für Hypnos,Gott des Schlafes,für Nxy,die Göttin der Nacht,für Thanatos,dem Gott des Todes.Die Symbolkraft der Pflanze ist tiefgreifend.

Mohn ist die älteste Kulturpflanze auf dieser Welt.Und hat auch einen sexuell steigernden Ruf.

Sinnliche Rezeptidee mit Mohn:

*Mohn-Marzipan Johgurt(homemade)-Marzipanrohmasse(50g)mit Zucker(25g)und Milch(70g)erhitzen und pürieren,bis gleichmäßige Masse entsteht.abkühlen lassen und 500g Naturjohgurt untermischen.soooooo lecker!

Saatgut fürs 1jährige Klatschmohn kann von Ende März bis in den Mai hinein gesät werden.Die Pflanzen sind anspruchslos……wachsen auf Ackerland,…..also*2017*ist Dein Jahr!(die Mohnkapseln nach der Blüte dann trocknen+im nächsten Jahr wiederverwenden)WELCOME!

Es war Fruehling da gingen wir beide
durch die Felder mit frohem Gesicht,
tief im Herzen den Lenz und die Freude
an den Herbst dachten wir damals nicht.

Aber nun ist er doch schon gekommen
und viel schneller als ich gedacht,
nun ist alles so leer, nun ist alles so schwer,
ist vorbei was mich gluecklich gemacht.

Roter Mohn, warum welkst du denn schon,
wie mein Herz sollst du glueh’n und feurig loh’n.
Roter Mohn, den der Liebste mir gab,
welkst du weil ich ihn schon verloren hab?
Rot wie Blut, voller Pracht, warst du noch gestern erblueht,
aber schon ueber Nacht ist deine Schoenheit verblueht.
Roter Mohn warum welkst du denn schon,
wie mein Herz sollst du glueh’n und feurig loh’n.

(roter Mond u.a. von Nina Hagen gesungen)

Ein Gedanke zu „orientalischer Mohn“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s