Allgemein

Brennnessel

Brennnessel-Urtica(die grosse und die kleine Schwester)

 

stinging-nettle-821970_1920

Die aller-allerwichtigste Kulturpflanze Deutschlands ist die Brennnessel. Selbst das Brennen der Nessel ist mittlerweile für mich ein Erlebnis, weil es Serotonin freisetzt + neben der Wahrnehmung von Brennen auf der Haut eine so stark anregende Wirkung zeigt, das ich nach der Berührung mit Brennnessel psychische Höhemomente bzw. Tage erlebt habe. Und dies ist eine Erfahrungskette aus Gartenarbeit in den letzten 8Jahren. Deswegen berühre ich Brennnessel grundsätzlich ohne Handschuhe.

Die Brennnessel ist definitiv auch hartnäckig und verbreitet sich nahezu – überall.

Die Pflanze ist im Frühling der perfekte Entschlacker und Frühjahrs-Wilkommenheißer, als Tee blutreinigend, als Gemüse wunderbar für den Spinat zu ersetzen oder in einer Suppe ( z.B. der klassischen NeunKräuter Frühjahrs-Suppe ) ein Gaumenschmaus. Brennnessel hat einen sehr hohen Vitamin C Anteil, wo andere Gemüse und Obstarten nicht mithalten können. So fühlt es sich auf jeden Fall an, der Geschmack z.B. als Gemüse lässt mich verzaubern. Ich kultiviere Brennnessel hier in meinem Garten und halte mir diesen als Heiligtum, nicht mehr als lästiges Unkraut-Zeugs. Ich kann jedenfalls aufgrund meiner Recherche sagen, das der Brennnessel viele viele Heilwirkungen schon damals wie heute nachgesagt werden. Nicht umsonst ist sie einer der Pflanzen, die wir von Klein auf kennen und in unseren Breitengraden überall vertreten ist. Sie machen mit ihrer brennenden Haut auf sich aufmerksam und wollen “ gehört „, no – erspürt werden. Sie wollen, das wir Menschen genau hinfühlen, diesen brennenden Reiz aushalten und uns an das Zentrum der Heilung durch die regionale Natur wieder erinnern. Ja,das ist die Brennessel. you are welcome!

 

Es sind sowohl die Blätter, die Samen als auch die Wurzeln nutzbar:

Blätter fast ganzjährig: .va. im Frühjahr – als Frühlingskur, Tee, als Spinat-Ersatz, im Pesto, Tinktur, usw.

Samen Frühling bis Herbst: als Superfood, als „ Parmesan – Ersatz, im Müsli, usw.

Wurzeln im Herbst: als Tee, für Tinkturen, etc.

Aphrodite sagt: ein Aphrodisiaka für den Garten ( als Allround-Dünger ), auch ein Stärkungsmittel für Tiere + Menschen ( die Samen dem Essen beimischen ) Haarkur mit Brennessel, um Wachstum zu befördern,um das Haar zu wallen und zu glänzen 🙂

sinnliche Rezeptidee mit Brennessel:

Suppe:

Brennessel, Wasser, Sahne, Knoblauch, Zitrone, mit Butter verfeinern, 1Prise Macis, Salz, Pfeffer, b.Bedarf mit Parmesan o. Parmesan – Ersatz – Brennesselsamen verfeinern.

Tatsächlich ist die Brennessel auch als Aphrodisiaka im klassischen Sinne bekannt.

2 Gedanken zu „Brennnessel“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s